Am vergangenen Donnerstag waren die Draußentag-Maxis in Bad König unterwegs. Dieses Mal führte uns unser Weg an der katholischen Kirche vorbei und da wir schon mal da waren, haben wir die Gelegenheit genutzt und uns drinnen einmal umgesehen. Als erstes wurde die wunderschöne Krippe bestaunt. Die Kinder waren ganz fasziniert, was es dort alles zu entdecken gab. Sogar „echte Bäume“!
Dann wurde natürlich verglichen: was ist hier anderes als in „unserer“ evangelischen Kirche und was gleich oder ähnlich.
Besonders die Möglichkeit eine Kerze anzuzünden gefiel den Maxis. Das haben wir dann auch gleich gemacht und die Kinder waren sich schnell einig, dass diese Kerze für alle Menschen ist, die gerade krank sind oder Sorgen haben.
Dann wurde gerätselt für was wohl die kleinen „Bänke“ mit den Polstern vor den Sitzbänken sind. Eine Idee war „damit man seinen Rucksack drauf stellen kann“ . Dann musste natürlich auch mal ausprobiert werden, wie das mit dem knien auf der Bank funktioniert.
Zum Abschluss warfen wir noch ein Blick in den Beichtstuhl und auf das Weihwasserbecken.
Draußen entdeckten die Kinder das große Kreuz und waren sich ziemlich sicher, das das Rote in der Mitte, das echte Blut von Jesus ist oder ein echter Diamant.
Wir konnten sie aber dann doch überzeugen, dass es keines von beiden „in echt“ ist. Aber der Gedanke, dass es ein Symbol für etwas sehr wertvolles ist ganz genau richtig ist. Für unsere Maxiflöhe war es wieder ein interessanter Vormittag und wir werden auch in der nächsten Zeit weiter Bad König erkunden.