Naturgruppe

EINE UMGEBUNG ZUM WOHLFÜHLEN UND GROSSWERDEN

Seit dem 1. September 2023 erweitert und bereichert die Naturgruppe unsere Kindertagesstätte und somit auch das Betreuungsangebot in der Kernstadt.

Der Schwerpunkt der Gruppe liegt, wie der Name schon sagt, in der Natur. Das bedeutet, dass der Kita-Alltag hauptsächlich draußen stattfindet. Die Kinder erkunden mit ihren Erzieher:innen Wald und Wiesen in der Umgebung, spielen am Mühlbach und lernen spielerisch mit unserer Natur achtsam umzugehen.

Der Vormittag startet um 8.00 Uhr auf dem Gelände am Friedhofsweg, wo sich in vier Containern das Basislager befindet (Gruppenraum, Sanitäranlagen, kleine Küche, sowie ein weiterer Container als Lagerraum).

Die Container bekommen demnächst noch eine Außenverkleidung aus Holz, so dass sich das Gebäude auch optisch in die Natur einfügt.

Gefrühstückt wird je nach Witterung und aktueller Gruppensituation, im Gruppenraum, im Garten oder draußen in Wald und Flur.

Danach wird, wie in jedem Kindergarten, gespielt, gebastelt, gemalt, gesungen, vorgelesen und getobt. Nur eben alles hauptsächlich draußen in und mit der Natur. Der Wald an der“ Sängerruhe“(Otto-Erk-Ruhe“) und am Weyprechtstempel gehören genauso zum „Außengelände“, wie die Wiesen an Mühl- und Kimbach.

Die Betreuungszeiten in der Naturgruppe sind von 8.00-13.00 Uhr, mit Frühstück. Mittagessen können wir hier zurzeit leider nicht anbieten.

Es werden bis zu zwanzig Kinder von drei Pädagogischen Fachkräften, mit Weiterbildung Naturpädagogik, betreut. Zusätzlich werden die Kolleginnen zeitweise von drei vierbeinigen Mitarbeitern unterstützt: Den pädagogischen Begleithunden Lilo, Lola und Jumper.

Kontaktdaten zur Naturgruppe

Naturgruppe – Evangelische Kindertagesstätte Bad König