Ehrenamt in der Kita

INTERESSANTE INFOS ZUM EHRENAMT

Was ist ehrenamtlich -
einfach erklärt?

Wer ein Ehrenamt ausübt, setzt sich für etwas ein, was er oder sie wichtig findet. Sehr oft hilft die Person anderen Menschen. Ehrenamtliche arbeiten an vielen Orten, zum Beispiel in Jugendgruppen, im Sportverein und in anderen Vereinen. Die meisten Ehrenämter sind freiwillig.

Wer darf ein Ehrenamt ausüben?

In unserer Einrichtung können alle Menschen ab einem Alter von 18 Jahren ehrenamtlich unterstützen.

Einzige Voraussetzung ist das Vorlegen eines erweiterten Führungszeugnisses. Alle Infos dazu und die Bescheinigung um das Führungszeugnis zu beantragen erhälst du von uns.

Wie die Einbindung Freiwilliger gelingt

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen können in jeder Kita den Alltag lebendiger und familiennäher gestalten. Im Vordergrund steht dabei nicht der Einsatz billiger Hilfskräfte, sondern eine Unterstützung, von der alle Beteiligten profitieren.

Wir suchen Menschen, die „Zeit verschenken“ möchten

Es waren bei uns anfangs oft ältere Menschen, die Interesse an einer neuen Tätigkeit und Herausforderung hatten und für die der freiwillige Einsatz auch teilweise zu einer Art der Selbstverwirklichung wurde. Sie lebten überwiegend im Zentrum, hatten manchmal schon einen Bezug zur Einrichtung. Ich erlebte später häufig, dass Ehrenamtliche, die sich mit unserer Einrichtung und ihrer Arbeit identifizierten, andere zur Mitarbeit motivierten, ihre „ansteckende“ Freude zeigte Erfolg.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Du hast Spaß am Umgang mit Kindern?
Du hast Zeit zu verschenken?
Du hast besondere Talente und möchtest dich in unsere Kita einbringen?

Dann lerne uns kennen und nehme Kontakt zu uns auf.

Was ist ehrenamtlich -
einfach erklärt?

Wer darf ein Ehrenamt ausüben?

Wie die Einbindung Freiwilliger gelingt

Wir suchen Menschen, die „Zeit verschenken“ möchten

Ehrenamtliche Tätigkeit

Du hast Spaß am Umgang mit Kindern?
Du hast Zeit zu verschenken?
Du hast besondere Talente und möchtest dich in unsere Kita einbringen?

Dann lerne uns kennen und nehme Kontakt zu uns auf.

haben wir dein interesse geweckt?
Wir freuen uns über dein Interesse unseren Kindergarten als ehrenamtliche Mitarbeiter*in zu unterstützen.

schreibe uns gerne,
wir freuen uns

Wir sind immer auf der Suche nach Vorlesepaten für den Kindergarten, die unseren Kindern regelmäßig vorlesen.
Auch andere Projektideen lassen sich als ehrenamtliche Mitarbeit bei uns umsetzen. Vielleicht hast du Lust mit den Kindern zu gärtnern, zu werken, zu basteln oder Handarbeiten zu machen?

Wir freuen uns darauf, dass du deine Fähigkeiten bei uns einbringen möchtest.

Du erreichst uns per E-Mail an: kita.badkoenig@ekhn.de oder telefonisch unter 06063/5288.

Hinweis:
Die ehrenamtliche Mitarbeit setzt die Vorlage eines „erweiterten Führungszeugnisses“ voraus.
Weitere Informationen dazu erhälst du von uns beim Kennenlerngespräch.

Hier gehts los…..

Ehrenamt Bewerbung (M/W/D) für Evangelischer Kindergarten Bad König

Datum der Absendung Y/m/d = 2024/05/16

.

Telefonnummer für Rückfragen
Vielleicht deine Mobil Nr.

-

* Pflichtfeld (Datenschutz Informationen sind hier zu finden = https://ev-kita-badkoenig.de/datenschutz/)

-

Hier kannst Du deine Angaben noch einmal Überprüfen.
Und wenn es nötig ist auch noch etwas zu ändern.
Wenn Du alles fertig hast kannst du es an uns mit dem Absende Knopf versenden.

Mit dem Bewerbung absenden Knopf
sendest Du deine Bewerbung ab.
Möchtest Du noch einnmal alles Überprüfen was Du eingegeben hast,
dann benutze die Vorschau Information.