SCHWERPUNKTE

HIER FINDEN SIE DAS KONZEPT UNSERER KITA AUF EINEN BLICK

SCHWERPUNKTE

HIER FINDEN SIE DAS KONZEPT UNSERER KITA AUF EINEN BLICK

1

RELIGIONSPÄDAGOGIK

Als Kindertagesstätte in evangelischer Trägerschaft gehört die Religionspädagogik zu unserem Alltag. Gemeinsam feiern wir die evangelischen Feste und hören regelmäßig Geschichten aus der Bibel. Wir respektieren alle Konfessionen und stellen es den Kindern frei an unseren religionspädagogischen Angeboten teilzunehmen.

2

SPRACHBILDUNG

Die Sprachbildung unserer Kinder findet in alltäglichen Situationen statt. Wir gestalten ein Miteinander, das zum sprachlichen Austausch einlädt und sehen die verschiedenen Muttersprachen der Familien als Bereicherung für unseren Kita Alltag.

3

NATURPÄDAGOGIK

In unserem Kindergarten werden besondere Aktionen auf dem Außengelände und Ausflüge in die Natur mit unseren Naturpädagogen angeboten. Die Kinder haben die Möglichkeit die Natur in den verschiedenen Jahreszeiten zu erleben und mit den Naturmaterialien vielfältige Sinneserfahrungen zu machen.

4

PÄDAGOGIKBEGLEITHUNDE

Zu unserem Team gehören auch drei ausgebildete Pädagogikbegleithunde, die die Kinder regelmäßig im Alltag bei ihren Lernprozessen begleiten. Die Kinder erlernen den richtigen Umgang mit den Hunden. Die Hunde fördern die Wahrnehmung und Kommunikation und sie können den Kindern unter anderem emotionale Nähe und Wärme vermitteln.

5

MAXIFLÖHE – DIE SCHULANFÄNGER

Kinder im letzten Kindergartenjahr vor dem Beginn der Schule können an unserem Maxifloh-Treff teilnehmen. Die Kinder haben dort die Möglichkeit sich als Gruppe der Schulanfänger kennenzulernen und wahrzunehmen. Im Maxifloh-Treff erhalten sie zusätzliche, auf ihr Alter abgestimmte Angebote.

6

CHANCENGLEICHHEIT

Wir möchten allen Kindern, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion und Sprache, ein sicheres Umfeld zum Wachsen und Lernen bieten. Alle Familien werden fair und gleich behandelt.

7

GUT GELEBTER ALLTAG

Die Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir schaffen die Rahmenbedingungen und durch die alltäglichen Begebenheiten entstehen für die Kinder Situationen, an denen sie mit unserer Begleitung ihre Fähigkeiten erproben und erweitern können.

8

GESUNDHEITSPÄDAGOGIK

In Projekten und Angeboten werden gesundheitsrelevante Themen mit den Kindern besprochen und aufgegriffen. Auch in unserem Alltag legen wir auf die Gesundheitsförderung unserer Kinder wert und binden Bewegung und gesunde Mahlzeiten ein.

9

ELTERNBEGLEITUNG

Wir stehen in engem Kontakt mit den Eltern der Kinder und beraten und unterstützen im Rahmen unserer Möglichkeiten bei allen Anliegen. Bei Bedarf vermitteln wir an externe Fachpersonen.

10

INKLUSION

In unserem Kindergarten werden Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsherausforderungen gemeinsam betreut. Im Alltag lernen sie voneinander und haben die Möglichkeit wichtige soziale Fähigkeiten gemeinsam zu entwickeln.

11

MEDIENPÄDAGOGIK

Kinder machen zuhause vielfältige Medienerfahrungen, die sie auch in den Kindergarten begleiten. Wir geben den Kindern die Möglichkeit diese Erlebnisse zu verarbeiten und unter pädagogischer Anleitung zu vertiefen.

1

RELIGIONSPÄDAGOGIK

Als Kindertagesstätte in evangelischer Trägerschaft gehört die Religionspädagogik zu unserem Alltag. Gemeinsam feiern wir die evangelischen Feste und hören regelmäßig Geschichten aus der Bibel. Wir respektieren alle Konfessionen und stellen es den Kindern frei an unseren religionspädagogischen Angeboten teilzunehmen.

2

SPRACHBILDUNG

Die Sprachbildung unserer Kinder findet in alltäglichen Situationen statt. Wir gestalten ein Miteinander, das zum sprachlichen Austausch einlädt und sehen die verschiedenen Muttersprachen der Familien als Bereicherung für unseren Kita Alltag.

3

NATURPÄDAGOGIK

In unserem Kindergarten werden besondere Aktionen auf dem Außengelände und Ausflüge in die Natur mit unseren Naturpädagogen angeboten. Die Kinder haben die Möglichkeit die Natur in den verschiedenen Jahreszeiten zu erleben und mit den Naturmaterialien vielfältige Sinneserfahrungen zu machen.

4

THERAPIEBEGLEITHUNDE

Zu unserem Team gehören auch drei ausgebildete Therapiebegleithunde, die die Kinder regelmäßig im Alltag bei ihren Lernprozessen begleiten. Die Kinder erlernen den richtigen Umgang mit den Hunden. Die Hunde fördern die Wahrnehmung und Kommunikation und sie können den Kindern unter anderem emotionale Nähe und Wärme vermitteln.

5

MAXIFLÖHE – DIE SCHULANFÄNGER

Kinder im letzten Kindergartenjahr vor dem Beginn der Schule können an unserem Maxifloh-Treff teilnehmen. Die Kinder haben dort die Möglichkeit sich als Gruppe der Schulanfänger kennenzulernen und wahrzunehmen. Im Maxifloh-Treff erhalten sie zusätzliche, auf ihr Alter abgestimmte Angebote.

6

CHANCENGLEICHHEIT

Wir möchten allen Kindern, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion und Sprache, ein sicheres Umfeld zum Wachsen und Lernen bieten. Alle Familien werden fair und gleich behandelt.

7

GUT GELEBTER ALLTAG

Die Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir schaffen die Rahmenbedingungen und durch die alltäglichen Begebenheiten entstehen für die Kinder Situationen, an denen sie mit unserer Begleitung ihre Fähigkeiten erproben und erweitern können.

8

GESUNDHEITSPÄDAGOGIK

In Projekten und Angeboten werden gesundheitsrelevante Themen mit den Kindern besprochen und aufgegriffen. Auch in unserem Alltag legen wir auf die Gesundheitsförderung unserer Kinder wert und binden Bewegung und gesunde Mahlzeiten ein.

9

ELTERNBEGLEITUNG

Wir stehen in engem Kontakt mit den Eltern der Kinder und beraten und unterstützen im Rahmen unserer Möglichkeiten bei allen Anliegen. Bei Bedarf vermitteln wir an externe Fachpersonen.

10

INKLUSION

In unserem Kindergarten werden Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungs-herausforderungen gemeinsam betreut. Im Alltag lernen sie voneinander und haben die Möglichkeit wichtige soziale Fähigkeiten gemeinsam zu entwickeln.

11

MEDIENPÄDAGOGIK

Kinder machen zuhause vielfältige Medienerfahrungen, die sie auch in den Kindergarten begleiten. Wir geben den Kindern die Möglichkeit diese Erlebnisse zu verarbeiten und unter pädagogischer Anleitung zu vertiefen.

"wir sind davon überzeugt, dass jedes kind bereits alles in sich
trägt, was es benötigt, um ein glückliches leben zu führen."